Aus für Neonicotinoide

Folgende Nachricht wurde gestern, den 20.01.2023 veröffentlicht:

Der EuGH verbietet Neonicotinoide endgültig. Das ist für die BiowirtInnen eine gute Nachricht, denn Neonicotinoide sind mitverantwortlich für das Insekten- und Bienensterben. 

Obwohl die EU die landwirtschaftliche Nutzung von Neonicotinoiden bereits 2018 verboten hat, werden sie in zahlreichen Mitgliedsstaaten immer noch eingesetzt. In Österreich wurden zwischen 2019 und 2022 20 Notfall-zulassungen für Neonicotinoide ausgestellt – so viele wie in keinem anderen EU-Land. Eingesetzt wurden diese hochgiftigen Mittel in der EU bei Getreide, Mais, Ölsaaten, Kartoffeln, Obstbäumen und Gemüse. In Österreich fordern die Landwirte speziell beim Rübenanbau immer wieder Ausnahmegenehmigungen.

Dabei beweist der biologische Landbau, dass man gut auf diese Mittel verzichten kann. Es ist daher außerordentlich, welche eminent wichtige Rolle die Speisekarte eines jeden Gastronom und Hoteliers für die gesamte ökologische und ökonomische Wertschöpfungskette in Österreich hat.

Die BiowirtInnen haben sich mittlerweile vor fast 7 Jahren gegründet, um gerade hier mit gutem Beispiel voranzugehen und auf Produkte in Ihren Speisen zu verzichten, die in ihrer landwirtschaftlichen Produktionssystem unsere Umwelt und unsere Böden massiv schädigen. 

Daher ist bei den BiowirtInnen die ausschließliche Verwendung von biologischen Lebensmitteln selbstverständlich, wie auch die Kontrolle durch unabhängige Kontrollstellen.

… und beweisen täglichen mit Ihren Speisen das Bio auch schmeckt!