Klimaanlagen auf gefühlten Minusgraden und dann draußen weit über 30° … das Immunsystem wird nicht nur in den Übergangszeiten und im Winter strapaziert – der Sommer ist richtig hart!
Neben der richtigen Kleidung (gut saugend), der nötigen Bewegung und genügend Frischluft kann man mit gesunder Ernährung dem ganzen entgegen wirken. Gerade in der vor Vitaminen strotzenden Rohkost, kann sich der Körper die Dinge herausholen, die der Abwehr dienen und helfen. Übergangsgrippe ade … Mit wenig Zutaten einen hohen Effekt erzielen – geht einfach und schmeckt gut!
Gesund in die nächste Zeit kann von unterschiedlichen Lebensmitteln beeinflusst werden und schmeckt garantiert besser, als Hustensaft und Grippemittel.
Hier eine Liste an unbehandelten Lebensmitteln, die das Immunsystem stärkt und quasi überall in biologischer Qualität erhältlich sind:
- Zitrone, Orange, Grapefruit und Guave sind reich an Vitamin C, welches bekanntlich die Abwehr steigert und das Immunssystem schützt.
- Brokkoli und Kohlgemüse (hier ganz besonders der Grünkohl) ist reich an sekundären Pflanzenstoffen, Betacarotin und Calcium.
- Mandeln sorgen mit ihrem natürlichen Präbiotika für eine gesunde Darmflora, die nicht unwesentlich für das gesunde Immunsystem ist.
- Gewürze für die Abwehr sind: Zimt, Kümmel, Oregano, Cayennepfeffer oder schwarzer Paprika und Ingwer. Diese wärmenden Gewürze sind gut im Tee (außer dem Cayennepfeffer) oder in zahlreichen Gerichten, weil im Herbst darf es schärfer sein.
- Weizenkeimöl erhält viel Vitamin E. Dieses Vitamin besitzt antioxidative Eigenschaften und schützt vor freien Radikalen.
- Kresse ist gerade in der Zeit, wenn es dunkler wird ein Frischmacher. Kresse liefert neben zellschützenden Vitaminen (C. B1 und B6) auch Eisen und Jod.
Fotos by Jochen Russmann (tykefilms)